20. September 2018 - Quelle: SPD Bundestagsfraktion

Interview mit Carsten Schneider für Herholz-Schmidt

Carsten Schneider hält es für "schwierig", dass Horst Seehofer Herrn Maaßen in sein Ministerium beruft, aber das liege nicht in seiner Entscheidungsgewalt. Wichtiger sei es nun, sich auf die konkreten Anliegen der Menschen zu konzentrieren.

19. September 2018 - Quelle: SPD Bundestagsfraktion

Sönke Rix, familienpolitischer Sprecher

Das Bundeskabinett hat heute den Entwurf für ein Gute-Kita-Gesetz beschlossen. Damit ist die Grundlage für gute Bildung und Betreuung von Anfang an gelegt. Damit jedes Kind die gleichen Startchancen bekommt – unabhängig vom Einkommen der Eltern und vom Wohnort.

12. September 2018 - Quelle: SPD Bundestagsfraktion

Christian Petry, europapolitischer Sprecher;
Johannes Schraps, zuständiger Berichterstatter:

Endlich folgen auf die wiederholten Verstöße der ungarischen Regierung gegen die Grundwerte der Europäischen Union Konsequenzen. Das Europäische Parlament hat heute den Rat aufgefordert, gegen die Verletzung der gemeinsamen Grundprinzipien vorzugehen. Es bleibt der bittere Beigeschmack, dass dies nur als Ergebnis eines Wahlkampfkalküls möglich geworden ist.

01. September 2018 - Quelle: SPD Bundestagsfraktion

Andrea Nahles im Spiegel-Gespräch

Andrea Nahles über die Zukunft des Sozialstaates, ein gutes Leben im Alter und den Strukturwandel in den Braunkohle-Regionen.

07. August 2018 - Quelle: SPD Bundestagsfraktion - Sönke Rix, Sprecher der AG Familie, Senioren, Frauen und Jugend:

Pflichtdienste würden die Freiheit von jungen Menschen unverhältnismäßig einschränken. Sie sind nicht zeitgemäß und kontraproduktiv. Stattdessen sollen die Jugendfreiwilligendienste deutlich ausgebaut werden.