Stadtrundgang in Ellenbach

Die Besuchergruppe in Ellenbach
Claudia Häffner

23. Januar 2026

Interessant ist er, unser Ortsteil im Süden - Ellenbach.

Dorfchronistin Renate Lochmüller freut sich über die Besucher des Hersbrucker SPD-Ortsvereins trotz eisiger Temperaturen.

Ein kurzer historischer Überblick zur Einstimmung – von der ersten Erwähnung im 13. Jahrhundert über den Anschluss an Hersbruck nach der Gebietsreform in den 1970er Jahren, die Entstehung der Neubaugebiete, die Ellenbach noch näher an Hersbruck rücken lassen war die Rede. Der Bienenlehrpfad der Hersbrucker Imker ist entstanden und der Arzbergturm ist seit längerer Zeit wieder geöffnet, was nicht ganz einfach war, aber gelungen ist, lächelte Petra Hofmann vom Tourismus Nürnberger Land. Ein positives Resümee der Dorfentwicklung!

Von der Kapelle im oberen Ellenbach hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt, schwärmt Claudia Häffner, die aus dem nördlichsten Teil der Stadt, Kühnhofen, kommt. Am Milchhaus beginnt ein Rundgang durch das obere alte Dorf, in dem zahlreiche schön sanierte Anwesen zu sehen sind, ebenso Häuser in Renovierung befindlich und bauliche Herausforderungen, die noch auf eine junge Familie warten. Renate Lochmüller weist darauf hin, dass dies viel Geld, Energie und Geduld erfordert. Als Beispiel zeigt sie ein saniertes Sandsteinhaus mit einem besonders gedeckten Dach. Die historischen Dachziegel sind sichtbar und wurden wieder an der alten Stelle im neu gedeckten Dach verwendet. Aus ihrer Sicht lohnt es sich definitiv, diesen alten, charakteristischen Bauernhäusern neues Leben zu einzuhauchen.

Bevor man zum gemeinsamen Austausch im Ellenbacher Gemeinschaftshaus zusammenkommt, betont die Dorfchronistin auf Nachfrage von Bürgermeisterkandidat Achim Stötzner, dass dort ein essenziell wichtiger Treffpunkt für die Bewohner sei, da es seit Jahren keine Wirtschaft mehr gebe. Mit Unterstützung der Stadt Hersbruck und dem Engagement der Ellenbacher Bürger wurde das Gemeinschaftshaus beim Feuerwehrhaus angebaut und wird seit 2016 rege genutzt. Die vier maßgeblichen Vereine verbinden die Bevölkerung, und man hilft sich gegenseitig gerne – so ihr wichtiger Hinweis. Außerdem besteht die Hoffnung, dass der alte Ortskern weiterhin durch sanierte Häuser verschönert wird. Ellenbach - ein wunderbares Fleckchen Erde zwischen Arzberg, Reschenberg und Deckersberg. Hier lässt es sich gut leben!

Teilen