Achim Stötzner

Achim Stötzner ist seit 2020 der Vorsitzende des Ortsvereins. Desweiteren vertritt er die Bürgerinnen und Bürger seit 2020 im Stadtrat als Fraktionssprecher der SPD Fraktion. Er vertritt die SPD auch in den im Hauptverwaltungsausschuss, im Ferienausschuss, im Kultur- und Tourismusausschuss, sowie im Rechnungsprüfungsausschuss.

Achim ist in Hersbruck aufgewachsen. Dabei ist er in Hersbruck natürlich vor allem durch seine Familie verankert, doch auch seine Freundschaften in und Vereine sind ihm sehr wichtig.

Dem Gospelchor „Sound of Joy“ gehört er seit über 22 Jahren an. In dieser langen Zeit durfte er viele gute Begegnungen erleben, die ihn prägten und bereicherten. Bereits zuvor war er im Kinderchor bei Kantor Schmidt und in der Evangelischen Jugend aktiv. Gemeinnützige Projekte in unserer Heimat zu fördern und zu unterstützen, ist für ihn dabei ein wichtiges Ziel. Deshalb ist er Gründungsmitglied des Rotary Club Hersbruck. Zuvor war er über 15 Jahre im LEO- und Lions-Club aktiv.

Seine Mitgliedschaft im Turnverein Hersbruck ist ihm geradezu angeboren - sind doch sein Großvater und seine Mutter langjährige Vorstandsmitglieder des Vereins. Und wenn es seine Zeit erlaubt, treibt er hier gerne Sport und hält sich somit für seine politischen Aktivitäten fit.

Seit 2020 hat Achim zudem den Vorsitz der Kurlbaum Stiftung, die soziale wie auch ökologisch-ökonomische Projekte in der Region fördert. Besonders die Schülertafel im Nürnberger Land als gemeinsames Projekt mit der lokalen Tafel ist dabei ein wichtiges Projekt. Die Kurlbaum Stiftung erinnert dabei an den Unternehmer und SPD-Bundestagesabgeordneten Georg Kurlbaum.

Als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Nürnberg ist Achim seit 2023 berufen. Der SPD hat er vor mehr als 15 Jahren sein Vertrauen geschenkt. In der SPD war erals Organisationsleiter und Schriftführer tätig, bevor er sich entschieden hat, als Erster Bürgermeister der Stadt Hersbruck zu kandidieren. Auch wenn es beim ersten Anlauf nicht geklappt hat lässt er sich nicht entmutigen: "Mich politisch für meine Heimat zu engagieren und sie gestalten zu wollen ist für mich ein großes und wichtiges Ziel und Anliegen."