Vorstand

Wolfgang Plattmeier

Ehrenvorsitzender

Wolfgang Plattmeier ist das Urgestein in der Hersbrucker SPD. Er wurde 1945 als Sohn eines Holzgroßhändlers geboren und wuchs in Hersbruck und Hohenstadt auf. Er erwarb 1965 die allgemeine Hochschulreife.

Durch den frühen Tod seines Vaters und der dadurch entstehenden schwierigen Situation für seine eigene Familie, vor allem seiner Mutter, ging eine starke Motivation zum sozialen Engagement einher, was ihn 1968 auch zur SPD brachte.

Nach seinem Studium der Juristerei, Sozialpolitik und Volkswirtschaft in Erlangen, München und Nürnberg, zog es ihn - auch durch sein großes Vorbild Helmut Schmidt - in die Bundespolitik. So wurde er nach dem Studium Wahlkreissekretär bei dem Bundestagsabgeordneten, und späteren Minister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau, Dieter Haack. Aber nicht nur professionell, sondern auch kommunalpolitisch war er engagiert und seit 1972 im Stadtrat von Hersbruck vertreten.

Nach seinem Ausflug in die Bundespolitik entschloss er sich eine Pause einzulegen und ging zur Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg, wo er die Akademikerberatung übernahm. Doch die Politik ließ ihn nicht los und so stellte er sich zur Bürgermeisterwahl 1986, die er damals als Außenseiter in der Stichwahl gewann. Da ihm nie Mehrheiten beschert waren, war Politik für ihn in seiner Amtszeit immer tragfähige Kompromisse einzugehen. In seiner Bürgermeisterarbeit empfahl er sich später auch als Kreistagsfraktionssprecher und seine Leistung brachte ihm sogar den Titel Altbürgermeister ein.

Auch nach seiner Pensionierung 2010 ist er umtriebig geblieben und ist heute noch bei Cittaslow Deutschland, Mitglied der Härtefallkommission im bayr. Innenministerium und der Bürgerstiftung Hersbruck als Stiftungsratsvorsitzender tätig.

Trotz der vielen Tätigkeiten behält er sich immer noch Zeit für seine liebsten Hobbies Kochen, gut Essen und gut Trinken übrig. Doch seine liebste Freizeitbeschäftigung ist seine Enkelkinder. Mit seiner Frau ???, die er 1978 ehelichte, gründete er eine Familie mit drei Kindern.

E-Mail: woflgang.plattmeier@spd-hersbruck.de